Führung · 27. März 2024
Man kann dem Thema Agilität kaum ausweichen: Heutzutage soll jeder agil werden, Projekte agil managen und agil führen. Teams sollen schnell reagieren können, innovativ sein und Unternehmen sollen flache Hierarchien einführen. Das ist total in! Jetzt mal ehrlich: man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen oder? Und kaum hat man umgestellt, da kommt schon die nächste, neue Verhaltensweise daher… Aber… viele Aspekte des agilen Arbeitens haben sich klar bewährt und bewirken, dass die...
Auftritt · 06. März 2024
In der grossen weiten Welt der Kommunikation spielen Füllwörter eine bedeutende Rolle. Sie werden oft unbewusst verwendet und können Klarheit und überzeugendes Auftreten um Einiges beeinträchtigen. Ein sehr häufig verwendetes Füllwort ist das «Ähm» oder auch «Äh» oder «Öhm». Was ist ein Ähm oder Öhm überhaupt? Ein Ähm ist eine Verbindung zwischen Satz eins und Satz zwei und ich erlaube mir nicht, nichts zu sagen! Es schleicht sich in unsere Sätze ein, während wir nach den...
Auftritt · 01. Februar 2024
Laut einer Befragung von Price Waterhouse Coopers können gerade mal 22 % der Beschäftigten regelmäßig ihre Stärken im Job einbringen. Das ist bitter! Stärken sind, um es mal simpel zu formulieren, Dinge, die wir gut, gerne und erfolgreich tun. Sie ermöglichen uns Leistung, sie fallen uns leicht, und sie gehören zum Kern unserer Identität. In der Regel sind sie stabiler als zum Beispiel Emotionen. Eine Stärke habe ich nicht am Montagmorgen und am Montagmittag dann nicht mehr. Sie sind...
Kommunikation · 19. Dezember 2023
In dem quirligen Städtchen Frohburg hatte der neugierige Erfinder Klaus eine geniale Idee für das Neujahrsfeuerwerk. Statt der üblichen Raketen entwarf er neugierige Raketen, die Fragen in den Himmel schossen. Als die Uhr Mitternacht schlug, stiegen die bunten Feuerwerksfragen empor. «Warum sind Pandabären schwarz und weiss?», «Kann die künstliche Intelligenz intelligenter werden als Menschen?» oder «Wo auf der Welt gibt es Pflanzen, die kein Wasser brauchen?» prangten über der...
Führung · 06. Dezember 2023
Was ist der Unterschied? Ein Manager hat die Aufgabe, eine Organisation am Laufen zu halten; ein Leader hingegen die Aufgabe, sie zu verändern und dabei andere mitzureissen. Leader sein bezieht sich auf die Kunst, Menschen zu inspirieren, ins Boot zu holen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Es geht darum, eine Vision zu kommunizieren, Mitarbeiter zu ermutigen ihre Potenziale zu entfalten. Führungskräfte geben Orientierung, schaffen Vertrauen und fördern eine positive Arbeitskultur. Manager...
Selbstorganisation · 09. November 2023
Es war einmal ein Timekeeper namens Tobias. Tobias war nicht irgendein Timekeeper, sondern der erfolgreichste der Firma. Seine Kollegen nannten ihn respektvoll "Tobias, der Zeitzauberer". Mit einem Wink auf seine imaginäre Uhr kann er die längsten Reden in zielorientierte Diskussionen verwandeln. Und wenn jemand anfängt, vom Thema abzuweichen, zaubert er mit einem sanften "Entschuldigung, können wir uns auf das Ziel konzentrieren?" die Konversation zurück auf den richtigen Pfad. Manchmal...
Kommunikation · 03. Oktober 2023
… und verzichte aufs Jammern! Jammerfasten eben 😊. Beim Fasten zu jammern, ist ja noch nachvollziehbar. Aber Fasten vom Jammern ist erst mal eine ungewöhnliche Vorstellung. Wohl jeder kennt Menschen, die gerne und viel jammern, sich über alles mögliche beklagen. Hast du so jemanden gerade vor Augen? Dann weisst du, wie unangenehm es ist, sich in der Nähe solcher Menschen aufzuhalten. Und… jammerst du auch? Genug Anlass zum Jammern haben wir wohl alle. Krankenkasse-Prämien steigen,...
Selbstorganisation · 20. August 2023
Schön wäre es! Aber leider können wir nicht zaubern, damit wir fokussierter arbeiten können. Sich auf das Wesentliche (im Job) zu fokussieren und sich dabei nicht zu verzetteln – das ist für viele von uns eine grosse Herausforderung. Die eher unangenehme Nachricht ist, dass es immer wieder Selbstdisziplin (kein beliebtes Wort 😊) braucht - die angenehme Nachricht ist, dass es dafür hilfreiche Tipps gibt. Tipp: definiere am Vorabend deine drei wichtigsten Tagesaufgaben (Prioritäten)...
Kommunikation · 22. Mai 2023
Das Grundprinzip der Kommunikation ist einfach: zwischen einem Sender und einem Empfänger werden Informationen ausgetauscht. Und obwohl es einfach tönt, ist es – wie wir alle wissen - nicht einfach. Es treten immer wieder Kommunikationsstörungen auf und dafür gibt es verschiedene Gründe. Alle aufzuzählen würde diese Tipptime in ihrer von uns gewünschten Länge eindeutig sprengen 😊. Und deshalb kommen wir auf dem Punkt. «Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.»...
Führung · 03. März 2023
«Vertrauen ist der Schlüssel für die Existenz der Unternehmen.» sagte Laurence Mitchell. Und welche Rolle spielen die Führungskräfte und Mitarbeitenden dabei? Eine sehr wesentliche Rolle! Vertrauen ist für menschliches Zusammenleben und -arbeiten grundlegend. Und deshalb sind die Hauptaufgaben von Führungskräften: ihren Mitarbeitenden Vertrauen zu schenken, ihre Stärken und Fähigkeiten zielgerichtet zu fördern und sie dabei zu coachen. Wer vertraut, geht willentlich und...

Mehr anzeigen