Wenn sich zwei Menschen begegnen läuft automatisch das Statusspiel ab. Dieses Spiel dauert nur wenige Augenblicke. In dieser kurzen Zeitspanne entscheidet sich, wer welchen Status einnimmt ñ hoch oder tief.
Dieser Status kann sich schnell verändern. Ein Wechsel unseres Status und damit des Verhaltens, hängt von der Situation ab, in der wir uns befinden. Bei einem Vorstellungsgespräch ist unser Status ein anderer, als mit unseren Freunden im Restaurant
Verschiedene Kommunikationsformen spielen dabei eine Rolle: Die verbale (Sprache), die nonverbale (Körpersprache, Verhalten) und die paraverbale (Stimme, Stimmung). Kurz: die Innerlichkeit und die Äusserlichkeit.
Nach Keith Johnstone werden diese Varianten unterschieden
- Innen und aussen hoch: (= doppelter Hochstatus): «Macher», provoziert Konflikte.
- Innen hoch und aussen tief: «Charismatiker», löst Konflikte.
- Innen tief und aussen hoch: «Arroganter», tut so als sei er stark, verschärft Konflikte.
- Aussen und innen tief: (= doppelter Tiefstatus): Teamplayer, vermeidet Konflikte
Wichtiger als der äussere Status ist der innere. Er verleiht Halt und Struktur und erlaubt, nach aussen mit Varianten zu spielen. Wir sagen bewusst «spielen». Der Begriff «Statusspiel» lädt dazu ein, das Aushandeln von Status im Miteinander nicht zu ernst zu nehmen, sondern lustvoll mit den beschriebenen Möglichkeiten zu experimentieren.
Unsere Körpersprache sendet oft unbewusst Status-Signale: Den Kopf schräg halten (tief), fester Stand auf dem Boden (hoch), sich hektisch bewegen (tief), aufrechte Körperhaltung (hoch), im Gesicht herumnesteln (tief), ruhige und klare Stimme (hoch), übermässig geschäftig wirken (tief). Dies sind nur einige Beispiele, es gibt sie massenhaft!
Nehmen Sie wieder mal bewusst wahr, wie Sie stehen, laufen, reden, sitzen und beobachten Sie andere Personen, wie sie das machen. Wann wirken Sie und sie im Hoch-, wann im Tiefstatus? Können Sie Ihren Status bewusst ändern?
In unserem Seminar «Selfmarketing Plus» für Frauen (Männer: melden Sie sich bei uns!) gehen wir genau solche Themen an und spielen mit dem Hoch- und Tiefstatus im Berufsalltag. Sie probieren konkrete Situationen mit einer professionellen Schauspielerin aus. Dabei lernen Sie viel und es macht Spass!
Melden Sie sich oder Ihre Mitarbeitende an, wir freuen uns!
Herzlich
Ihr younÏq-Team