· 

Sind Sie auf Augenhöhe?

Ein Gespräch auf Augenhöhe - egal zwischen wem! - ist mit Sicherheit für alle erfolgreicher. Aber wie erreiche ich Augenhöhe konkret? 

 

In erster Linie entsteht Augenhöhe aus mir heraus, d.h. von innen nach aussen. Denn nur ich als Betrachterin bin in der Lage, mir einen anderen Menschen als grösser oder kleiner vorzustellen. Tue ich das, bin ich automatisch mit Emotionen oder Gedanken meiner eigenen Unter- oder Überlegenheit konfrontiert. Und damit ist dann auch das Auf- oder Abwerten meines Selbstwerts sowie der Beurteilung des „Wertes“ meines Gegenübers verbunden. 

Wer sich dessen bewusst ist, hat die Wahlfreiheit, sich davon im Moment nicht beeinflussen zu lassen und schafft damit die Grundlage, auf Augenhöhe in ein Gespräch zu gehen.  

 

Augenhöhe... 

  • ist dann möglich, wenn sich Menschen in der Begegnung als tatsächlich gleichwertig,
    d.h. ohne Bewertungen sehen.
  • entsteht bei jeder Begegnung neu, also im hier und jetzt. 
  • Augenhöhe ist vor allem eine Frage der inneren Haltung.

Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)

Tipptime per E-Mail abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0