· 

Wirkungsvolle Ziele definieren

Die Wochen um den Jahreswechsel werden in den meisten Firmen für Mitarbeitende-Gespräche genutzt. Zeit zurück und auch nach vorne zu schauen. Häufig werden dabei Ziele mit Messkriterien und Massnahmen definiert, um in gewissen Themen noch stärker zu werden. Die Messbarkeit wird dabei meist mit der Massnahme verbunden. Idealer ist aber, wenn das Messkriterium Indikator für die Veränderung ist.

 

Beispiel: Am 31.10.2019 habe ich meine Delegationsfähigkeiten ausgebaut (Ziel).

Ich besuche dazu ich das Führungstraining Leader 1 von youniq (Massnahme). Damit lege ich die Basis, um Delegationsgespräche so zu führen, dass die delegierten Aufgaben nicht mehr zur Erledigung auf meinen «Tisch» zurückkommen (Veränderung). Die Rate erfolgreich geführter Delegationsgespräche ist > 90% (Messkriterium).

 

Unsere Empfehlung dazu: Achten Sie bei der Definition von Messkriterien viel stärker auf die angestrebte Veränderung und nicht bloss auf die "Absolvierung" der Massnahme. 

 


Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)

Tipptime per E-Mail abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0