· 

Die Urform der Kommunikation

Warum hören wir gerne Geschichten? 

Weil Geschichten von Menschen handeln und nicht von Produkten. Und... Geschichten wecken Emotionen! Geschichten knüpfen an grundlegende Arbeitsmechanismen unseres Gehirns an - aufnehmen, verarbeiten und speichern von Informationen. Geschichten verbinden unsere Hirnhälften und unterstützen die Speicherung massgebend - bis zu22x mal mehr als die Vermittlung reiner Fakten und Informationen.

Die mündliche Überlieferung von gesellschaftlichen, geschichtlichen und religiösen Informationen wird seit Jahrtausenden in Form von Geschichten, Mythen und Sagen gemacht - es ist die Urform der Kommunikation.

 

Setzen Sie vermehrt Geschichten in Ihren Präsentationen ein - Kundenerlebnisse, Alltagserlebnisse, alte und neue, lustige und eindrückliche Geschichten. Gehen Sie mit offenen Augen durch die Welt und sammeln Sie Geschichten, die Sie zweckgebunden einsetzen können. Überlegen Sie dabei Folgendes:

  • WEM (Zielgruppe)
  • erzähle ich WO (Rahmen)
  • WELCHE Geschichte (Botschaft)
  • und WARUM (erwünschte Wirkung)?

Wir von youniq lieben Geschichten auch!

Erzählen oder schreiben Sie uns eine Geschichte, die Sie (in einem positiven Sinn :-)) erlebt haben, nachdem Sie ein Training von youniq mitgemacht und Ihre erworbenen Kenntnisse umgesetzt haben. 

 


Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)

Tipptime per E-Mail abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0