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Chefsache: Vertrauen gewinnen

Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mitarbeitende und Vorgesetzte ist die Basis von Erfolg. 

Der Führungskraft ist jedoch nicht zwangsmässig der Vertrauensgeber und der Mitarbeitende der Vertrauensnehmer. Es ist vielmehr ein wechselseitiges Verhältnis, wozu beide Parteien einen wesentlichen Beitrag leisten können. Es ist jedoch Aufgabe des Vorgesetzten, den ersten Schritt zu tun.

 

Es gibt vier wesentliche Punkte, wie Führungskräfte erreichen können, dass Mitarbeitende ihnen Vertrauen schenken:

  • Wissen war Macht! Drehen Sie das Paradigma „Wissen ist Macht“ um und schaffen Sie totale Transparenz. So können Mitarbeitende verantwortlich und selbstverantwortlich handeln. 
  • Schaffen Sie Klarheit! Was sind Ihre persönliche Werte und Gefühle als Führungskraft? Sagen Sie, worüber Sie sich freuen und was Sie ärgert. Vereinbaren Sie Prinzipien für die Führung und Zusammenarbeit im Team und im Unternehmen. 
  • Seien Sie Vorbild! Nach dem Motto: „Beispiel sind wir immer, Vorbild nur selten.“ :-).
  • Zeigen Sie Empathie! Empathie ist nicht dazu da, einfach nur nett zu einander zu sein, sondern Motivation und Hindernisse zu verstehen und gemeinsam Lösungen anzugehen.

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