· 

Der Führungskraft als Coach?!

Dem Mitarbeitenden zu sagen, was und wie etwas zu tun ist, ist einfach, aber wenig nützlich. Warum? Wir dürfen, wollen und sollen uns zu unserer Arbeit selbst die notwendigen Gedanken machen. Wir haben auch nicht aufgrund von schönen Worten unserer Eltern laufen gelernt! 

Die klare Aussage der Führungskraft was bis wann durch wen erledigt werden soll, ist die Ausgangslage. Und jetzt kommt die Führungskraft als Coach ins Spiel. Stellen Sie offene Fragen: Wie packst du es an? Was brauchst du dazu? Wie hast du es letztes Mal gemacht? Wie hast du Vergleichbares erledigt? Wo könntest du weitere Infos holen? 

 

Diese und ähnliche Fragen sollten von einer Führungskraft in der täglichen Führungsarbeit immer wieder gestellt werden. Wer fragt, führt! 

So bekommen wir selbständige Mitarbeitende und können mit Stolz sagen: bei uns lassen die Mitarbeitenden nicht beim Chef denken!

 


Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)

Tipptime per E-Mail abonnieren