· 

Selbstverantwortung? Gibt dir selbst die Antwort!

In unserem letzten Tipptime haben wir darauf hingewiesen, was Führungskräfte machen können, um Mitarbeitende vermehrt in ihrer Selbstverantwortung zu stärken – ein sehr wichtiges Element der Führung. Aber… was kann ich (als Mitarbeitende) selbst machen, um meine Selbstverantwortung zu stärken? 

Es fängt schon mal mit der Selbstreflexion an. Nimm dir kurz Zeit und definiere auf einer Skala von 1-10:

  • Wie selbstverantwortlich bist du?
  • Wie selbstverantwortlich möchtest du sein? 

Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie du deine Selbstverantwortlichkeit fördern kannst.

Die Basis dazu ist deine Einstellung, dein Mindset. Die folgenden Sätze unterstützen dich bei der Umsetzung:

  • Ich entscheide bewusst. Es ist auch eine Entscheidung, etwas nicht zu tun. 
  • Ich bin nicht das Opfer meiner Umstände, ich habe das Ruder selbst in der Hand.
  • Ich traue mich NEIN zu sagen.
  • Andere sind nicht für meine Gefühle verantwortlich, meine Stimmung steuere ich selbst.
  • Ich rede mehr aus der ICH-Perspektive: «Ich habe…, ich wollte…, ich werde…» anstatt das allgemeine «wir» und «man».

George Bernard Shaw sagte: 

"Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, schaffen sie sie selbst."

 

Du selbst hast es in der Hand! Trau dich was!


Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)

Tipptime per E-Mail abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0