Kommunikation

Kommunikation · 31. Januar 2019
"Nichts ändert sich, ausser wir ändern uns." (unbekannt) Agilität ist in aller Munde. Agile Organisationen, agile Prozesse, agile Unternehmen etc. Aber... wie kann ein Unternehmen oder ein Prozess agil werden, wenn die Mitarbeitenden nicht auch agil sind? Ist es nicht so, dass agile Menschen agile Unternehmen bilden und nicht umgekehrt? Wann haben Sie sich das letzte Mal darüber Gedanken gemacht, ob Sie agil sind? Oder anders gesagt, wie dehnbar sind Sie :-)? Im schnellebigen...
Kommunikation · 26. November 2018
ICH-Botschaften - DAS konstruktive Werkzeug! In der Kommunikation werden oftmals DU-Botschaften verwendet, die dann möglicherweise zu einem Konflikt führen. "Sie haben Ihre Ziele nicht erreicht." oder "Sie haben Ihre Abteilung nicht im Griff.". Diese Aussagen werden sehr schnell als Angriff verstanden - sind sie ja auch. Damit solche Konflikte vermieden werden können und ein konstruktives Gespräch entstehen kann, ist die Anwendung von ICH-Botschaften empfehlenswert. Wie gehe ich dabei vor?...
Kommunikation · 21. November 2018
Ein Gespräch auf Augenhöhe - egal zwischen wem! - ist mit Sicherheit für alle erfolgreicher. Aber wie erreiche ich Augenhöhe konkret? In erster Linie entsteht Augenhöhe aus mir heraus, d.h. von innen nach aussen. Denn nur ich als Betrachterin bin in der Lage, mir einen anderen Menschen als grösser oder kleiner vorzustellen. Tue ich das, bin ich automatisch mit Emotionen oder Gedanken meiner eigenen Unter- oder Überlegenheit konfrontiert. Und damit ist dann auch das Auf- oder Abwerten...
Kommunikation · 09. November 2018
"90 % des Erfolgs ist Vorbereitung!"
Kommunikation · 17. Oktober 2018
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." (Sokrates)
Kommunikation · 30. Juli 2018
«Kommunikation ist die einzige Brücke zwischen den Menschen», sagte der französischer Schriftsteller und Philosoph Albert Camus (1913–1960). Miteinander reden ist das, was wir täglich tun und was uns, im Grossen und Ganzen betrachtet, wenig Schwierigkeiten bereitet.
Kommunikation · 02. Mai 2018
Sachgerechtes Verhandeln heisst hart in der Sache, aber auf höchstem menschlichen Niveau. Vier Bedingungen sind dafür notwendig:
Kommunikation · 20. Februar 2018
Denken Sie an Ihr letztes Streitgespräch zurück. Sind da zwei Meinungen aufeinander geprallt?