Testimonials

Unsere Kunden über uns:

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Bern - Tunay Atik, Leiter internationales HRM und Personalentwicklung

Mit dem halbtägigen Seminar "Sitzungen effektiv und effizient durchführen" von Marjon Kammermann der youniq GmbH haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht. Das Seminar war sehr praxisorientiert und informativ. Dank der erlernten Techniken und Strategien konnten die Teamsitzungen zeitlich um erstaunliche 50% reduziert werden. Das bedeutet mehr Zeit für die eigentliche Arbeit und eine gesteigerte Produktivität. Wir können das Seminar nur wärmstens empfehlen! 

 

Amétiq AG, Pfäffikon - Sandro Stamm, Leiter Betrieb & ISB 

Die 4 Tage Leadertraining 4.0 bei Claudia waren eine sehr gut investierte Zeit. Es wurden theoretische Grundlagen/Konzepte vorgestellt und dann in Gruppenarbeiten in die Praxis transferiert. Die Übungen und Diskussionen mit den anderen Kursteilnehmenden waren sehr bereichernd und inspirierend. 

Sicher eine der besten Führungstraining, die ich bisher absolvieren durfte. Claudia hat flexibel durch das ganze Programm durchgeführt ohne irgendwo dogmatisch festzukleben. Trotzdem war ein roter Faden erkennbar und die Inhalte bauten aufeinander auf. Wer ein praxisorientiertes Führungstraining absolvieren will, ist mit diesem Angebot von younïq gut beraten."

 

Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Körperbehinderte Gwatt (WAG), Gwatt

Während den letzten Jahren hat die WAG diverse Angebote der Firma younïq kennen lernen dürfen. So haben diverse Kadermitglieder den Kurs Leader 1 und Leader Plus besucht. Die am Kurs vermittelten Tools und Übungen sind sehr praxisnah und finden entsprechende Anwendung im Arbeitsalltag. Bereits nach den ersten paar Kurstagen waren unsere Kadermitglieder befähigt, ihre Führungsaufgabe bewusster wahrzunehmen. Auch durften ein paar Mitarbeitende erfahren, welche positive Auswirkung der Kurs Selfmarketing sowohl auf ihre Arbeit wie aber auch auf ihren privaten Bereich hat. 

3 – 4 x jährlich führen wir unter der kompetenten Moderation der Firma younïq einen halbtägigen Workshop zu diversen Führungsthemen durch. Die sehr umfangreichen Managementkenntnisse und -erfahrungen der Workshop Leitung, sowie die gute Vorbereitung haben gewährleistet, dass wir komplexe Themen effizient und effektiv behandeln konnten.  

Geschäftsleitung WAG

Swisscom (Schweiz) AG, Corporate Health 

Seit Anfang 2017 haben wir mit youniq 30 Workshops "Selfmanagement with Quickwins" organisiert. Die halbtägigen Kurse sind bei unseren Mitarbeitenden und Führungskräften auf eine sehr positive Resonanz gestossen. Auch für das Jahr 2018 sind alle Kurse schon ausgebucht. Wir schätzen die Professionalität und Effizienz von Marjon Kammermann sehr. Ihre offene und unkomplizierte Art hat uns überzeugt, mit ihr und ihrer Firma zusammenzuarbeiten. Ihre langjährige und breite Erfahrung aber auch ihre Humor und ihre Fähigkeit, alle Teilnehmenden aktiv einzubeziehen, wurden von unseren Leuten sehr geschätzt. Praxisbezug, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion, das sind echte Quickwins! 

Catherine Züllig, HR & Employee Advisory - Corporate Health Specialist

Süssbach Pflegezentrum AG, Brugg 

Seit 2016 arbeiten wir mit Vreni Höhener im Bereich der Führungskräfteentwicklung zusammen. Mit ihrem grossen Fachwissen und ihrer langjährigen Führungserfahrung erzeugte sie bei unseren 30 Kadermitarbeitenden auf Anhieb grosse Akzeptanz.

Die eintägigen Kaderseminare sind für die Teilnehmenden immer sehr abwechslungsreich und bringen dem süssbach durch ihren Praxisbezug den grösstmöglichen Nutzen. Dabei wird Vreni Höhener von unseren Kadermitarbeitenden als sympathisch, humorvoll und unkompliziert beschrieben. Geschätzt werden aber insbesondere auch ihre Klarheit und die Fähigkeit, einen Sachverhalt auf den Punkt zu bringen. 
Claudia Kirsch, Stv. Geschäftsführerin, Leiterin Organisationsentwicklung & Kommunikation

Wenger Fenster AG, Wimmis

Unsere Führungskräfte, welche die Führungsweiterbildungen besuchen, gehen anstehende Veränderungen positiv an, konfrontieren die Geschäftsleitung mit neuen Ideen und wissen auch, wie diese umzusetzen sind. Sie erhalten zudem Tipps und Instrumente für den Umgang mit Herausforderungen im Alltag einer Führungsperson und für die Führung schwieriger Gespräche. Die Weiterbildungen von youniq sind praxisbezogen, abwechslungsreich und professionell.
Nicole Wenger, Mitglied der Geschäftsleitung / Human Ressources

Eidgenössisches Personalamt EPA, Bern

Wir schätzen Vreni Höhener als Trainerin, weil sie

  • durch ihre Professionalität und breite Erfahrung in Verwaltungen und Privatwirtschaft Synergien schafft.
  • durch eine konsequente Transfer- und Praxisorientierung, die für uns gewünschte Nachhaltigkeit erzielt.
  • bei den Führungskräften und Nachwuchskräften eine hohe Akzeptanz geniesst und hervorragende Seminarfeedbacks hat.

Ursula Volken, Verantwortliche Kaderausbildung deutsch

BKW Energie AG, Bern

Die Teilnahme am Seminar Selbstmarketing Plus in Sigriswil im Januar 2017 setzte einen wichtigen Grundstein für die Selbstwahrnehmung und Verbesserung meines Auftretens. Während zwei Tagen erhielten wir von der Seminarleitung weitführende Informationen wie die Stimme wirkt und wie die Körpersprache positiv eingesetzt werden kann. Zusammen mit der anwesenden Schauspielerin konnten wir Rollenspiele des Führungsalltag im Büro nachspielen und ausprobieren, welche Strategie nun am besten wirkt. Nach dem Seminar war ich gestärkt und voller Tatendrang die neuen Erkenntnisse umzusetzen. Meine ersten Erfahrungen im Berufsalltag waren absolut positiv - mit einem Siegeslächeln ging ich aus ein Meeting, in dem ich mich erfolgreich einbringen konnte. Vielen Dank hiermit an die fantastische Kursleitung (Marjon Kammermann und Mireille Gugolz) und für all die wertvollen Inputs wie wir Frauen uns besser behaupten können.

Jeannette Michel

 

 

Quickline AG, Nidau

Im Rahmen eines Kadernachwuchsprogrammes und vor dem Hintergrund des Thema Selbstmanagement haben wir youniq einen Vormittag zum Sub-Thema Selbstorganisation gestalten und durchführen lassen. Dabei wurden den Teilnehmenden hilfreiche Instrumente und Gedankengänge zum Thema Planung, Organisation resp. dem Umgang mit der Zeit vermittelt. Die Vermittlung des Stoffes wurde sehr farbig und abwechslungsreich gestaltet und im Austausch mit den Teilnehmenden erarbeitet. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv, der Mix zwischen Theorie, Persönlichkeitslehre, Diskussion und Reflektion hat gepasst. Bzgl. Vorbereitung, Durchführung und Zielerreichung attestieren wir Frau Kammermann ein sehr gutes Ergebnis. Wir können uns gut vorstellen, in ähnlichem Rahmen erneut auf die Dienste der youniq zurückzugreifen.

Christoph Siegenthaler, Director Human Resources

 

 

Dr. med. Esther Bärtschi, Bern

Das zweitägige Seminar «Selfmarketing für Frauen» war in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert und für mich sehr lehrreich: Marjon Kammermann überzeugte mit ihrer authentischen Art, führte das Seminar mit viel Fachkompetenz, aber auch sehr flexibel und mit viel Einfühlungsvermögen für die Situation der einzelnen Teilnehmerinnen. Der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmerinnen und das gegenseitige Feedback waren sehr wertvoll. Die Tipps der Stil- und Farbberaterin, Christina Güdel, waren einfach, aber extrem wirkungsvoll und können umgesetzt werden, ohne den eigenen Stil aufzugeben oder gross ändern zu müssen. Alles in allem ein sehr lehrreiches Seminar, von dem jede Frau nur profitieren kann.

Fachärtzin für medizinische Onkologie, Bern

 

 

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Forschung und Bildung, Bern

Neben ihren profunden Managementkenntnissen überzeugt Frau Höhener mit einer absoluten Präsenz und Authentizität.

Waldemir Burgener, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung

 

 

Claudia Hitz, Bern

Das Seminar Selfmarketing für Frauen war für mich sehr aufschlussreich und inspirierend. Ich nehme viele Tipps und Tricks mit, dafür danke ich dir, liebe Marjon. Ebenso ein Dank an die interessanten Inputs von Christina Güdel im Bereich Farb- und Stilberatung. Manchmal braucht es nur wenig, um vieles zu verändern und zu bewirken. Auch den Austausch mit «Gleichgesinnten» fand ich sehr angenehm und zeigt mir, dass jeder seine Themen hat und sich selbst anders wahr nimmt als es andere tun. Nun liegt es an mir, was ich daraus mache - Üben, üben üben….

Wirtschaftsinformatikerin, Swisscom AG

 

 

Schaerer AG, 4528 Zuchwil

Seit einigen Jahren haben wir youniq als unser Partner für die Förderung unserer Mitarbeitenden entdeckt. Sowohl Mitarbeitende die bereits in Führungspositionen waren wie auch Mitarbeitende die in Führungsaufgaben reinwachsen wollen, können wir durch youniq auf eine kompetente, abwechslungsreiche und sympathische Art bei der Weiterentwicklung der Führungskompetenzen unterstützen. Die Teilnehmer waren und sind alle von den Kursen begeistert und können viel für sich und uns als Unternehmung mitnehmen.

Peter Althaus, ehemals CEO Schaerer AG

 

 

Regina Steiner, Thun

Das zweitägige Seminar unter dem Titel «Selfmarketing für Frauen» war in jeglicher Hinsicht ein Erfolg. Marjon Kammermann hat mit viel Fachwissen, Impulse, Humor und Gespür durch die beiden Tage geführt und uns letztlich auch als Frauengruppe zusammengeführt. Damit konnte ich nicht nur fachlich von Marjon Kammermann und Christina Güdel als Farb- und Stilberaterin profitieren, sondern auch über und von den Teilnehmenden. Ich nehme wertvolle Ideen in den Alltag mit, welche ich bereits am Umsetzen bin. Herzlichen Dank für das tolle Seminar.

Inhaberin, Landschaftsarchitektin freiRaum.statt Thun

 

 

Natascha Rohrer, Biel

Beeindruckt hat mich am Seminar «Auftrittskompetenz von A bis Z» vor allem Marjons Vorgehensweise. Sie hat uns mit ihrer offenen, authentischen und lockeren Art sympathisch durch den Tag und erfolgreich zum Ziel begleitet.

Geschäftsleitung, Leiterin Marketing & Projekte, IFAK DATA AG Biel

 

 

Aquaform AG & Heinis AG, 4105 Biel-Benken

Wer hinhört und Fragen stellt, wer den Mensch in den Mittelpunkt stellt, wer den Schwächern nicht überfordert sondern fördert, wer kommuniziert anstatt Befehle gibt, wenn man Ziele gemeinsam und nachhaltig erreichen will ...

Dies sind einige Auszüge der Firmenleitbilder der Firma Heinis AG und Aquaform AG.

Das Team youniq mit Vreni Höhener begleitet uns seit Jahren, und die Trainings sind ein wichtiger Baustein geworden, um diese Ziele zu erreichen.

Heinz Matteucci, CEO

 

 

Céline Berger, Langnau

Das zweitägige Seminar «Selfmarketing für Frauen» ermöglichte mir viele Einblicke in die verschiedenen Themen des Selbstmarketings. Der Austausch in der Gruppe war einmalig und äusserst spannend. Ich danke Marjon Kammermann und Christina Güdel für die grossartige Unterstützung und interessanten Inputs.

Marketing & Administration Berger Metallbau AG /Swissfineline Langnau

 

 

RUAG Aviation, Emmen

Die Berufsbildung der RUAG Schweiz AG, RUAG Aviation führt jährlich für die Lernenden das Image-Seminar in Zusammenarbeit mit younïg durch. Frau Kammermann weckt gekonnt das Interesse der Lernenden und übermittelt die Inhalte spannend und lehrreich, wodurch die jungen Berufsleute auf die täglichen Image-Herausforderungen vorbereitet sind.

Adrian Heer, Leiter Berufliche Bildung

 

 

Die Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bern

Im Dienstleistungsbereich, im speziellen beim direkten Kundenkontakt, kommt dem gepflegten, höflichen sowie bewusstem Auftritt entscheidende Bedeutung zu. Seit Jahren profitieren wir vom umfassenden Wissen von youniq im Bereich Image und Business Knigge zugunsten unserer Grundausbildung. Das umfassende Wissen vermittelt uns youniq in einer angenehmen sowie anschaulichen Form, welche die vermittelte Theorie wunderbar in den Arbeitsalltag einfliessen lässt.

René Utiger, Personal- und Organisationsentwicklung, Bildungsmanager

 

 

Die Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bern

Eine Studie zeigt, dass die Schweiz immer mehr zur Servicewüste wird. Wir von der Mobiliar legen seit immer Wert auf den persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch. Hohe Fach- und Sozialkompetenz machen unsere Mitarbeitenden zu Vertrauenspersonen für die Kundinnen und Kunden. Bei der Ausbildung für die KMU-Kundschaft investieren wir zusätzlich zu den fachbezogenen Themen in einen Block «Business Knigge» unter der Leitung von Marjon Kammermann der Firma youniq. Und das mit Erfolg! Die Teilnehmenden schätzen es sehr, dass wir ihnen Gelegenheit geben, sich auch in diesem wichtigen Aspekt der zwischenmenschlichen Begegnung selbst reflektieren und «up to date» halten zu können.

Claudio Vuono, Personal- und Organisationsentwicklung, Bildungsmanager

 

 

Maya Reinshagen

«Vorbild, nicht nur Beispiel sein. Zeit ist Leben. Führen = Menschen fördern.» Dies sind nur drei von vielen Ansätzen, die ich aus dem Führungsseminar bei Vreni Höhener mitgenommen habe. Vreni Höhener / younïq versteht es, die Führungspersönlichkeit in jedem Menschen zu finden und herauszubilden. Jeder Teilnehmer erfährt Neues über sich selber und wird sich bewusst, wie einfach es ist, Dinge besser zu machen. Die Seminare von younïq sind ein echter Gewinn für jede Führungskraft und jedes Unternehmen.

Namics Zürich

 

 

Die Gemeindeverwaltung Langnau i.E.

Die Gemeindeverwaltung Langnau bietet ihren Mitarbeitenden jährlich eine interne Weiterbildung an. Zusammen mit youniq haben wir uns auf ein Seminar «ich und meine Kunden» festgelegt und dieses für alle Mitarbeitenden gebucht. Die beiden Damen haben es verstanden, sich auf jede Gruppe sowie deren Hintergrund, bzw. deren übliches Tätigkeitsumfeld konkret einzustellen und somit jedem einzelnen Seminarteilnehmenden das Gefühl zu geben, der Kurs sei speziell für ihn bzw. sie gestaltet. Alle Teilnehmenden bewerteten das Seminar schliesslich auch als sehr positiven Tag, obwohl vorgängig – insbesondere auch aufgrund des obligatorischen Charakters – kritische Stimmen laut wurden. Aus der Sicht der Geschäftsleitung konnte eine grössere Verbesserung an der Zusammenarbeit mit Kunden, sei dies der Werkhofmitarbeiter auf der Strasse oder die Sekretärin am Schalter, und bei vielen ein gesundes Selbstvertrauen bzw. ein gewisser Stolz «als Vertreter der Gemeinde Langnau» unterwegs zu sein, festgestellt werden. Aufgrund unserer Erfahrungen empfehlen wir somit youniq für derartige Seminare gerne weiter!"

Samuel Buri, Gemeindeschreiber und Vorsitzender der Geschäftsleitung

 

 

Helmut Breschan AG, 6331 Hünenberg

In den letzten beiden Jahren haben einige Mitarbeiter und ich bei und mit Euch das Führungstraining und das Erfolgstraining für unser Kader absolviert. Es waren sehr kurzweilige und spannende Trainingstage, weil die besprochenen Punkte direkt aus der Praxis kommen. Es hat uns immer viel Spass gemacht die neu gelernten (oder wieder aufgefrischten Themen) im Alltag anzuwenden.

Für mich war ganz besonders das Coaching bei uns im Büro hilfreich. Dank der ganz auf unsere Firma zugeschnittenen Strategie, die wir dabei ausgearbeitet haben, haben wir nicht nur die gesteckten Ziele erreicht, wir haben sie weit übertroffen!

Für mich als Teamleader ist es sehr wichtig, dass alle Mitarbeiter am gleichen Strick ziehen. Die Trainingseinheiten haben das

viel leichter gemacht, weil wir in unserem Kaderteam die gleiche Sprache reden. Alle wissen, was gemeint ist, wenn wir beispielsweise von «Vorbereitung» sprechen, oder wie man Mitarbeitergespräche führt und wie wichtig es ist, dass man als Teamleader Visionen hat.

Markus Breschan, CEO