Kommunikation

Kommunikation · 19. Dezember 2023
In dem quirligen Städtchen Frohburg hatte der neugierige Erfinder Klaus eine geniale Idee für das Neujahrsfeuerwerk. Statt der üblichen Raketen entwarf er neugierige Raketen, die Fragen in den Himmel schossen. Als die Uhr Mitternacht schlug, stiegen die bunten Feuerwerksfragen empor. «Warum sind Pandabären schwarz und weiss?», «Kann die künstliche Intelligenz intelligenter werden als Menschen?» oder «Wo auf der Welt gibt es Pflanzen, die kein Wasser brauchen?» prangten über der...
Kommunikation · 03. Oktober 2023
… und verzichte aufs Jammern! Jammerfasten eben 😊. Beim Fasten zu jammern, ist ja noch nachvollziehbar. Aber Fasten vom Jammern ist erst mal eine ungewöhnliche Vorstellung. Wohl jeder kennt Menschen, die gerne und viel jammern, sich über alles mögliche beklagen. Hast du so jemanden gerade vor Augen? Dann weisst du, wie unangenehm es ist, sich in der Nähe solcher Menschen aufzuhalten. Und… jammerst du auch? Genug Anlass zum Jammern haben wir wohl alle. Krankenkasse-Prämien steigen,...
Kommunikation · 22. Mai 2023
Das Grundprinzip der Kommunikation ist einfach: zwischen einem Sender und einem Empfänger werden Informationen ausgetauscht. Und obwohl es einfach tönt, ist es – wie wir alle wissen - nicht einfach. Es treten immer wieder Kommunikationsstörungen auf und dafür gibt es verschiedene Gründe. Alle aufzuzählen würde diese Tipptime in ihrer von uns gewünschten Länge eindeutig sprengen 😊. Und deshalb kommen wir auf dem Punkt. «Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.»...
Kommunikation · 14. März 2019
Warum hören wir gerne Geschichten? Weil Geschichten von Menschen handeln und nicht von Produkten. Und... Geschichten wecken Emotionen! Geschichten knüpfen an grundlegende Arbeitsmechanismen unseres Gehirns an - aufnehmen, verarbeiten und speichern von Informationen. Geschichten verbinden unsere Hirnhälften und unterstützen die Speicherung massgebend - bis zu22x mal mehr als die Vermittlung reiner Fakten und Informationen. Die mündliche Überlieferung von gesellschaftlichen, geschichtlichen...
Kommunikation · 31. Januar 2019
"Nichts ändert sich, ausser wir ändern uns." (unbekannt) Agilität ist in aller Munde. Agile Organisationen, agile Prozesse, agile Unternehmen etc. Aber... wie kann ein Unternehmen oder ein Prozess agil werden, wenn die Mitarbeitenden nicht auch agil sind? Ist es nicht so, dass agile Menschen agile Unternehmen bilden und nicht umgekehrt? Wann haben Sie sich das letzte Mal darüber Gedanken gemacht, ob Sie agil sind? Oder anders gesagt, wie dehnbar sind Sie :-)? Im schnellebigen...
Kommunikation · 26. November 2018
ICH-Botschaften - DAS konstruktive Werkzeug! In der Kommunikation werden oftmals DU-Botschaften verwendet, die dann möglicherweise zu einem Konflikt führen. "Sie haben Ihre Ziele nicht erreicht." oder "Sie haben Ihre Abteilung nicht im Griff.". Diese Aussagen werden sehr schnell als Angriff verstanden - sind sie ja auch. Damit solche Konflikte vermieden werden können und ein konstruktives Gespräch entstehen kann, ist die Anwendung von ICH-Botschaften empfehlenswert. Wie gehe ich dabei vor?...
Kommunikation · 21. November 2018
Ein Gespräch auf Augenhöhe - egal zwischen wem! - ist mit Sicherheit für alle erfolgreicher. Aber wie erreiche ich Augenhöhe konkret? In erster Linie entsteht Augenhöhe aus mir heraus, d.h. von innen nach aussen. Denn nur ich als Betrachterin bin in der Lage, mir einen anderen Menschen als grösser oder kleiner vorzustellen. Tue ich das, bin ich automatisch mit Emotionen oder Gedanken meiner eigenen Unter- oder Überlegenheit konfrontiert. Und damit ist dann auch das Auf- oder Abwerten...
Kommunikation · 09. November 2018
"90 % des Erfolgs ist Vorbereitung!"
Kommunikation · 17. Oktober 2018
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." (Sokrates)
Kommunikation · 30. Juli 2018
«Kommunikation ist die einzige Brücke zwischen den Menschen», sagte der französischer Schriftsteller und Philosoph Albert Camus (1913–1960). Miteinander reden ist das, was wir täglich tun und was uns, im Grossen und Ganzen betrachtet, wenig Schwierigkeiten bereitet.

Mehr anzeigen