· 

Wer nicht fragt, kommt nicht weiter!

Das Grundprinzip der Kommunikation ist einfach: zwischen einem Sender und einem Empfänger werden Informationen ausgetauscht. Und obwohl es einfach tönt, ist es – wie wir alle wissen - nicht einfach. Es treten immer wieder Kommunikationsstörungen auf und dafür gibt es verschiedene Gründe. Alle aufzuzählen würde diese Tipptime in ihrer von uns gewünschten Länge eindeutig sprengen 😊. Und deshalb kommen wir auf dem Punkt.

«Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.» (Albert Einstein).

 

Zwei einfache Beispiele der Fragestellungen: 

  • Wende am Schluss einer Besprechung, Sitzung etc. (physisch, telefonisch oder online) den konkreten Verbleib an: Wer macht was bis wann? Und das so konkret wie nur möglich!
  • Wende das Prinzip der Auftragsklärung an: «Habe ich das richtig verstanden, du meinst, dass…?» Oder: «Wenn ich dir das so liefere, ist das gut so?». 

Damit entsteht Klarheit, damit lässt sich Zeit sparen und damit kommst du weiter!


Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)

Tipptime per E-Mail abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0