Führung · 10. Oktober 2024
Fehler gehören zum Alltag – richtig oder? Aber wie wir mit ihnen umgehen, ist entscheidend! Eine gesunde Fehlerkultur setzt Reflektion, also eine effektive Nachbereitung voraus. Wie machen wir das? Ein konkretes Beispiel: Mein Projekt XY ist abgeschlossen. Vieles ist gut gelaufen, das eine oder andere vielleicht nicht ganz so gut. Mit einer konsequenten, transparenten und raschen Nachbearbeitung reflektiere ich das Positive genauso wie das Negative. Das Ziel ist, aus meinen Erfolgen und...
Wie oft delegierst du Aufgaben? Ist es auch wirklich eine Delegation oder «nur» eine Auftragserteilung? Und was genau ist der Unterschied zwischen einer Delegation und einer Auftragserteilung? Nur Aufgaben werden delegiert. Aufgaben sind Tätigkeiten, die wiederkehrend sind oder ein klares Start- und Enddatum wie Projekte haben. Im Gegensatz zu Aufträgen, welche die vielen kleinen oder kurzen Tätigkeiten im Alltag beinhalten. Mit einer wirkungsvollen Delegation förderst du Mitarbeitende...
Man kann dem Thema Agilität kaum ausweichen: Heutzutage soll jeder agil werden, Projekte agil managen und agil führen. Teams sollen schnell reagieren können, innovativ sein und Unternehmen sollen flache Hierarchien einführen. Das ist total in! Jetzt mal ehrlich: man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen oder? Und kaum hat man umgestellt, da kommt schon die nächste, neue Verhaltensweise daher… Aber… viele Aspekte des agilen Arbeitens haben sich klar bewährt und bewirken, dass die...
Führung · 06. Dezember 2023
Was ist der Unterschied? Ein Manager hat die Aufgabe, eine Organisation am Laufen zu halten; ein Leader hingegen die Aufgabe, sie zu verändern und dabei andere mitzureissen. Leader sein bezieht sich auf die Kunst, Menschen zu inspirieren, ins Boot zu holen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Es geht darum, eine Vision zu kommunizieren, Mitarbeiter zu ermutigen ihre Potenziale zu entfalten. Führungskräfte geben Orientierung, schaffen Vertrauen und fördern eine positive Arbeitskultur. Manager...
«Vertrauen ist der Schlüssel für die Existenz der Unternehmen.» sagte Laurence Mitchell. Und welche Rolle spielen die Führungskräfte und Mitarbeitenden dabei? Eine sehr wesentliche Rolle! Vertrauen ist für menschliches Zusammenleben und -arbeiten grundlegend. Und deshalb sind die Hauptaufgaben von Führungskräften: ihren Mitarbeitenden Vertrauen zu schenken, ihre Stärken und Fähigkeiten zielgerichtet zu fördern und sie dabei zu coachen. Wer vertraut, geht willentlich und...
Führung · 02. August 2022
Veränderungen gehören zu unserem Leben, immer wieder werden wir damit konfrontiert. Es gibt die freiwilligen Veränderungen und es gibt die unfreiwilligen Veränderungen. Nun ist es ja nicht so, dass wir die unfreiwilligen Veränderungen alle gleich lieben ;-)! Nein, viele Menschen haben damit Probleme und würden lieber alles beim «Alten» lassen. Gustav Heinemann aber sagte schon: „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ Auch die Arbeitswelt...
Führung · 16. Februar 2022
Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt zunehmend. Auch die Rolle «Führung» bekommt eine andere Bedeutung. Wertschätzung und Klarheit werden noch wichtiger! Was heisst das konkret? Führungskräfte unterstützen ihre Mitarbeitenden noch stärker, sich einzubringen mehr Verantwortung zu übernehmen sich auf Veränderungen einzulassen und diese im Sinne des Unternehmens auch mitzutragen. Tipp: Seien Sie klar und transparent: Zuständigkeiten konkret mit „ICH“ und...
Führung · 29. November 2021
Ab 2022 bietet younïq ein neues Leadertraining mit Fokusthemen an. Unser erstes Fokustraining findet am 22. & 23. Februar 2022 statt. Vertrauen und Coaching sind Schlüsselelemente für Führungskräfte und haben in diesem Training den Fokus. Während zwei Tagen werden wir diese wichtigen Themen diskutieren und intensiv trainieren. «Aus der Praxis für die Praxis» ist wie immer unser Credo! https://www.youniq.ch/training/leadertraining/. Sie lernen, wie Sie Vertrauen aufbauen und pflegen...
Führung · 25. August 2021
Seit Anfang August ist Claudia Kirsch Partnerin bei younïq. Während zwanzig Jahren auf verschiedenen Führungsebenen praktisch tätig, verfügt die 48-Jährige über fundierte Kenntnisse des Führungsalltags. Dabei hat sich Claudia Kirsch stets auch in unterschiedlichen Bereichen des Managements weitergebildet und u.a. 2019 den Master in Leadership und Change-Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz erworben. Mit Erfolg verknüpfte sie ihr Fachwissen mit dem Praxisalltag. Zuletzt war...
Führung · 06. September 2019
Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mitarbeitende und Vorgesetzte ist die Basis von Erfolg. Der Führungskraft ist jedoch nicht zwangsmässig der Vertrauensgeber und der Mitarbeitende der Vertrauensnehmer. Es ist vielmehr ein wechselseitiges Verhältnis, wozu beide Parteien einen wesentlichen Beitrag leisten können. Es ist jedoch Aufgabe des Vorgesetzten, den ersten Schritt zu tun. Es gibt vier wesentliche Punkte, wie Führungskräfte erreichen können, dass Mitarbeitende ihnen Vertrauen...